Münsterländer Originale

Unsere Heimatverbundenheit

img-3

Unsere Heimat, das Münsterland, ist geprägt durch Landwirtschaft und Viehzucht mit zahlreichen traditionsreichen Höfen sowie bodenständigen, ehrlichen und verlässlichen Menschen. Neben „Borstenvieh und Schweinespeck“ genießt vor allem der Reitsport eine hohe Bedeutung in der Region. Mit seinen Wäldern, Wiesen und Feldern gilt unsere schöne Heimat außerdem als Radfahrerparadies. Imposant und sehenswert sind auch die vielen Schlösser und Burgen im Münsterland sowie der Prinzipalmarkt in unserer Bezirkshauptstadt Münster.

 

All das und noch viel mehr machen unsere Heimat so unverwechselbar. Hier fühlen wir uns seit Generationen wohl und „Zuhause“ und haben uns deshalb ganz der Region verschrieben. Dies zeigt sich nicht zuletzt bei unseren drei „Münsterländer Originalen“ Theo Lohmann aus Albersloh, Heinrich Runde aus Tecklenburg und Heinz Lütke-Harmann aus Albersloh-Sendenhorst, die exemplarisch nicht nur für die Region stehen, sondern auch unsere Werte von Leidenschaft, Liebe und Bodenständigkeit widerspiegeln.

Auch die Namensgebung einiger Produkte dokumentiert die Heimatverbundenheit von Pott’s. Angelehnt an den Prinzipalmarkt in Münster hat unser helles Spezialbier den Namen „Prinzipal“ erhalten. Die Namen der Biermischgetränke „Leeze“ (Radler) und „Fez“ (Landbier plus Cola) wiederum entspringen einer alten Viehhändlersprache des Münsterlandes, der sog. Masematte und lauten übersetzt „Fahrrad“ und „Spaß“.

Unser Ehrenbraumeister

Zu den „Münsterländer Originalen“ gehört auch eine Person ganz besonders: Leonard Lansink. Als Privatdetektiv in der Fernsehserie „Wilsberg“ ermittelt er in Münster und Umgebung und hat mit seinem ureigenen Charakter und trockenen Humor eine große Fangemeinde. Auch zu Pott’s gibt es schon eine langjährige, freundschaftliche Beziehung, so dass Leonard Lansink im Jahr 2007 als bisher erster und einziger zum Pott’s Ehrenbraumeister ernannt worden ist.

 

Einmal im Jahr findet zudem „Wilsbergs Promikellnern“ in Münster statt, wo bei einem tollen Rahmenprogramm Pott’s Biere und Gesaris Erfrischungsgetränke zugunsten der Krebsberatung Münsterland verkauft werden.

img-3